Organspende und christliche Ethik

Unter dem Titel «Verschenktes Leben?» veranstaltet der CVJM Bielefeld am 4. März 2014 um 20 Uhr einen offenen Abend zum Thema Organspende mit dem Internisten und Sportmediziner Dr. med. Christian Ehle.

Kaum ein anderes Thema wurde in den vergangenen Jahren so kontrovers diskutiert, wie das Thema Organspende. Ausgelöst wurde die Diskussion durch den Organspende-Skandal und dem Inkrafttretten des Neuen Transplantationsgesetzes zum 1. November 2012. Das neue Gesetz verpflichtet alle Krankenkassen ihre Mitglieder schriftlich zu ihrer Bereitschaft zur Organspende zu befragen. Die Beschäftigung mit diesem Thema wirft für viele Christen die Fragen über die Vereinbarkeit des christlichen Glaubens und Ethik mit der persönlichen Entscheidung zur Organ- und Gewebespende auf.

News Menü