Versöhnt mit Gestern

Versöhnt mit Gestern, das Heute und Morgen gestalten - so der Titel des Wochenendseminars mit Dorothea und Rolf Gersdorf das am 14-15. Februar 2014 in der Johanneskirche stattfinden soll.
Die Familie ist der Ort unserer ersten Erfahrungen, an dem wir teilweise auch tragische und unerkannte Verstrickungen und ungute Bindungen erlebt haben, häufig schon über mehrere Generationen angelegt. Dort wurden unsere Einstellungen und Verhaltensweisen geprägt, die oft bis in heutige Beziehungen unser Handeln bestimmen. Mit der Vergangenheit versöhnt zu sein bedeutet krankmachende Verhaltens-, Bindungs- und Bewältigungsmuster anzuschauen, aufzudecken und die Brücke zu dem Heute und Jetzt herzustellen.

Die aus der Tradition der systemischen Familientherapie entwickelte therapeutische Familienaufstellung verhilft unter fachlich kompetenter Anleitung zu Lösungserfahrungen. Tief verdeckte und abgewehrte Gefühle werden dadurch erleb- und spürbar und können in einem professionell begleiteten Prozess therapeutisch und seelsorgerlich bearbeitet werden

An wen richtet sich das Seminar?

Das Seminar richtet sich an alle, die ihre Beziehung zu ihren Eltern, Kindern, Partner oder Freunden vertiefen und stärken wollen; die daran wachsen und heil werden möchten.

Folgende Orientierungsfragen können einem bei der Selbsteinschätzung helfen:

  • Stehen unausgesprochene Dinge zwischen dir und anderen?
  • Gehen deine Emotionen manchmal mit dir durch?
  • Strafst du andere durch Nichtbeachtung oder Schweigen?
  • Wirfst du anderen etwas vor?
  • Trägst du anderen etwas nach?
  • Leidest du an ungeklärten Beziehungen?

Zu den Referenten

Dorothea Gersdorf: Psychologische Beraterin (ITS/R.Ruthe); Leben im Kontext. e.V. (Dortmund)
Rolf Gersdorf: Diplom-Sozialarbeiter/Familientherapeut, Supervisor/Lehrsupervisor DGSv Leben im Kontext e.V. Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Weitere Informationen unter: www.lebenimkontext.de

Seminardaten:

Seminarbeginn: Fr., 14. Februar 2014, 19:30 Uhr
Fortsetzung: Sa., 15. Februar 2014, 10–17 Uhr
Seminarkosten: Einzelperson: 20,- EUR, für Paare: 30,- EUR
Ort: Gemeindezentrum der Johanneskirche (Ilmenauweg 1-3, 33689 Bielefeld-Sennestadt)

Anmeldung bei Gisela Bullermann, Tel.: 0521-3295180, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

News Menü