Die Aussage des ehemaligen Bundespräsidenten Wulff hat unsere Gesellschaft gespalten. Unvorbereitet sind wir gefordert, unsere Identität zu beschreiben. Für viele ist der Islam fremd. Doch wir leben in einem wachsenden Umfeld von Muslimen. Wir begegnen ihnen auf der Straße, beim Einkaufen, viele haben muslimische Arbeitskollegen und Nachbarn.

Wie kann ein friedvolles Mit- oder aber wenigstens ein Nebeneinander gelingen? Ist sogar ein gemeinsames Engagement für das Wohl der Gesellschaft möglich, ohne dass die eigene religiöse Prägung aufgegeben werden muss? Welche Voraussetzungen braucht es dafür? In Berlin-Neukölln sind erste Schritte für ein gutes Miteinander gegangen worden. Diese Erfahrungen stellen wir Ihnen vor und fragen, ob diese auch in unserer Region von Bedeutung sein können.

Der Kreisverband der AUF-Partei in Bielefeld veranstaltet zu diesem Thema einen Vortragsabend in der Neuen Schmiede. Als Referentin des Abends ist Andrea Meyerhoff aus Berlin-Neuköln zu Gast.

Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20 Uhr
Neue Schmiede, Handwerkerstr. 7, 33617 Bielefeld (Bethel)

News Menü